Heute Vormittag wurde das erste Parkhaus der Hansestadt Wismar u.a. durch den Infrastrukturminister von MV, Christian Pegel und unserem Bürgermeister Thomas Beyer feierlich eröffnet.
Das 14 Meter hohe Parkhaus verfügt über 211 Stellplätze auf vier Ebenen, sechs Behindertenparkplätze, eine Stromtankstelle der Stadtwerke Wismar, sowie 10 Fahrradbügel.
Maximal die Hälfte der Stellplätze können über Vermietungen an die Investoren der Hafenhalbinsel vergeben werden.
Die ürbrigen Stellplätze stehen jedermann zur Verfügung und kosten tagsüber 1,50 € pro Stunde sowie das Tagesticket 10 Euro.
Der Nachttarif von 19 Uhr bis zum nächsten Morgen 7 Uhr beträgt 2 € . Betrieben wird das Parkhaus durch den EVB.
Die SPD-Fraktion der Bürgerschaft war bei der Eröffnung dabei und wir begrüßen den Bau des Parkhauses sehr, denn die Stadt benötigt weitere Parkmöglichkeiten. Sehr gut gelungen finden wir auch die Gestaltung des Umfelds mit Sitzbänken, 10 Fahrradbügeln und Schließfächern für Fahrradtaschen oder ähnlichem. Für die wachsende Bedeutung des Fahrradverkehrs sind gut erreichbare Abstellmöglichkeiten und kleine Schließfächer sehr wichtig.
Zudem sprechen wir uns anders als die Für-Wismar-Fraktion in der letzten Bürgerschaft für eine Erweiterung des Parkhauses aus, weil der Bedarf nach weiteren Stellflächen bei der guten Stadtentwicklung vorhanden sein wird.
Mit dem zweiten Bauabschnitt ergibt sich eine Erweiterung auf 600 Stellplätze.
Eröffnung durch den Infrastrukturminister Christian Pegel
Freigabe des Parkhauses
Stromtankstelle der Stadtwerke Wismar