Am 30. Juni 2016 findet ab 17 Uhr im Bürgerschaftssaal des Wismarer Rathauses die nächste Bürgerschaftssitzung statt. Auf unserer vergangenen Fraktionssitzung in der letzten Woche haben wir mögliche Antragsthemen für die Bürgerschaftssitzung erörtert und reichen folgende zwei Anträge ein.
Offenes W-LAN für die Hansestadt Wismar
Das digitale Leben hat in den letzten Jahren vermehrt in der Stadtentwicklung an Bedeutung gewonnen. Sei es in Form des Ausbaus der elektronischen Verwaltung oder die Bereitstellung von öffentlich zugänglichem W-LAN.
Die SPD-Fraktion hat sich auf der letzten Fraktionssitzung mit diesem Thema beschäftigt, weil das frei zugängliche W-LAN ein wesentlicher Faktor für die Tourismusförderung ist und die Hansestadt Wismar so auch noch attraktiver werden kann.
Mit dem Antrag wollen wir erreichen, dass der Bürgermeister die Einrichtung und Betreibung durch die Hansestadt Wismar selbst oder einen Drittanbieter prüft. Als mögliche Orte können wir uns den Markt, die Hafenspitze oder den Brunnen in der Krämerstraße vorstellen.
Erleichterung für Rollstuhlfahrer in den öffentlichen Gebäuden der Hansestadt Wismar
Bürgerinnen und Bürger mit einem elektrischen Rollstuhl haben im Gespräch mit uns gesagt, dass sich für sie der Zugang zu den städtischen Behörden verbessert hat. Jedoch wiesen sie daraufhin, dass sich die Bewegung innerhalb des Gebäudes mit dem großen Rollstuhl schwierig gestaltet. Sie regten den Vorschlag an, ob die Bereitstellung von kleineren manuellen Rollstühlen in jeder städtischen Behörde möglich wäre.
Diese Anregung haben wir in der Fraktion besprochen und wir wollen mit dem Antrag erreichen, dass der Bürgermeister die Bereitstellung von je einem manuellen Rollstuhl pro städtischer Einrichtung (Welterbe-Haus, BürgerServieCenter oder Bauamt) prüft.
Dadurch würde sich die Beweglichkeit der betroffenen Personengruppe verbessern.
Die kompletten Anträge können nachstehend nachgelesen werden und über die Entscheidung informieren wir in der Berichterstattung von der Bürgerschaft.
Antrag_Offenes WLAN für die Hansestadt Wismar
Antrag_Erleichterung für Rollstuhlfahrer in den öffentlichen Gebäuden der Hansestadt Wismar