Bürgerschaftssitzung am 31. März 2016

Am Donnerstag kommt die Bürgerschaft der Hansestadt Wismar ab 17 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses zu ihrer zweiten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Von Seitens der Stadtverwaltung haben die Bürgerschaftsmitglieder u.a. über folgende Themen zu entscheiden:

  • Einführung eines Kombitickets für attraktive Ermäßigungen in öffentlichen und privaten Institutionen wie z.B. im phanTECHNIKUM, im Cinestar oder im Wonnemar
  • Antragsstellung beim Projekt „Nationale Projekte des Städtebaus 2016“ für das Sankt-Marienkirchforum

Neben den Vorlagen der Verwaltung haben wir als SPD-Fraktion zwei Anträge eingereicht. Zum einen setzen wir uns dafür ein, dass auf der Aussichtsplattform der St.-Georgen-Kirche Wismar Bürgerinnen und Bürger zu bestimmten Anlässen wie z.B. runde Geburtstage kleinere, zeitlich begrenzte Empfänge durchführen können. Damit wollen wir die schöne Aussichtsplattform für die Menschen noch attraktiver machen.

Im zweiten Antrag nehmen wir Bezug auf den kürzlich erschienenen Cityplan für Rollstuhlfahrer von zwei Wismarer Bürgern mit seinen vielseitgen Informationen. Die in dem Plan abgebildeten Informationen zur Errichbarkeit der Straßen, Wege und Geschäften in der Innenstadt für die Rollstuhlfahrer sollen nach unseren Vorstellungen in die von der Firma STRÖER bald aufgestellten Stadtplänen Berücksichtigung finden.

Antrag Durchführen von kleineren Empfängen auf der Aussichtsplattform der St.-Georgen-Kirche Wismar

Antrag Aufnahme des Cityplans für Rollstuhlfahrer in die geplanten Stadtinformationsanlagen